T32K ist ansich der
erste Turricanclone für den PC. Wie der Name es auch sagt, ist
das Spiel nur gerade mal 32KB groß, was ungefähr soviel ist,
wie einer von den Screenshots hier!
Trotzdem bietet es Musik (Sidmusik), Sounds, und, najaaa, ansonsten
wurde gespaart, um die 32 KB zu erhalten. Es hat nur ein Level, daher
ist es überhaupt hier bei den Miniclones.
Die Steuerung ist ein wenig zäh, aber auch sehr weich, die Grafik
entspricht der Amigaversion von Turrican2, bis auf den Texturierten
Hintergrund, der gleichzeitig Paralax-Scrolling hat.
Beindruckend, dass das alles in 32 KB passt...
Mitlerweile existiert nun eine T32K-Enchanced Version, mit einem neuen
Level.
Das 32K gehört hierbei nun doch der Vergangenheit an, wurden doch
neue Tiles, Nichtsidmusik, und andere Dinge eingeführt. Da es jedoch
noch ansich unfertig ist, könnte man es nun T23Q nennen, das Turrican
der 23 Qualen (Siehe Liste)... ;)
Das Design des neuen Levels ist zudem auch......."merkwürdig".
;)
Neben dem neuen Level existiert nun auch ein Editor, der nur zwei Nachteile
mitsichbringt: Die Tiles werden per Druck auf + und - durchgeblättert
(Genau, keine Auswahl aus einer Liste!), und er macht nunmal Level für
die unfertige "T23Q" Engine... Ansonsten ist der Edi einfach
klasse: Anstatt eines Tilesets nutzt er einen Ordner mit vielen Einzeltiles,
die jede Größe haben können, die durch 8x8 teilbar ist!
Man kann Tiles übereinandersetzen, und wahlweise halbtransparent
haben. Und wenn ich das System richtig durchschaut habe, könnte
man tausende verschieden aussehende Walker in nur einem Level setzen,
wenn man es denn braucht. ;)
Zum Spielen empfehle ich die Nutzung des Programmes Joy2Key,
um wenigstens das Manko der Tastatursteuerung umgehen zu können.
Der andere Turricanclone hier (Screenshot oben rechts) hat noch nicht
mal einen Namen...
Dieser hat auch nur ein Level, mit Grafiken aus der SNES-Superturricanversion.
Die Musik kann man hier in der Midijukebox hören, es ist der "Level
1-2" Track von Turrican2.
Auch hier eine weiche Steuerung, nicht ganz so zäh wie bei T32K.
Die Grafiken wurden etwas lieblos aneinander geklatscht, aber dieses
Spiel diente er der Demonstration, als dem wirklichen Release, sonst
hätte es auch einen Titel gehabt.
Es wurde in nur 3 Tagen in Blitzbasic programmiert.
Der neueste Turricanclone ist Cypherians Systems. Niemand hat daran
geglaubt, dass Ilker Esen es wirklich jemals rausbringen würde,
also Respekt! ;)
Für ein Ein-Level-Spiel ist CS (Haha, diese Abkürzung erinnert
doch an was?) ziemlich "oberfeatured". Die vielen Schüsse,
und das Schildsystem kommen kaum zur Geltung.
Obendrein kann man sich an senkrechten Wänden hochhangeln.
Die Musik in CS ist gut gelungen, nur das Handling ist etwas ruckelig,
und außerdem lediglich auf die Tastatur beschränkt.
Das Spiel läuft in einer Art Semi-Vollbild-Modus, also kleines
Bild in schwarzen Rahmen.
Zum Abschluss: 1 Level, aber oho! Der Boss hat es echt in sich!
Nett sind auch die vielen Zwischeneffekte.
Geplant wurde es als Acsys Remake, und sollte Acasys heißen...
Das Spiel wurde PR-technisch aufwendig angekündigt, dank Ilkers
gutem Betragen im Forum und der SETA-Shoutbox...(Sucht
nach alten Beiträgen von Zork, falls es Euch interessiert...) ;)
Heute behauptet Ilker, das Spiel sei durch Turrican inspiriert, und
habe kaum noch Ähnlichkeit mit Acsys (Vor allem im Punkto Grafik)
"Not even close...the system, gfx and colors [from CS] are far
away from Acsys"... Doch
entscheidet selbst! :D
Ilker ist nun dabei ein völlig neues Cypherian Systems zusammenzuklicken.
Ein Video sieht sogar recht vielversprechend aus, doch entgegengesetzt
zu allen Behauptungen hat es immer noch Acsys-Syle. Doch was ist daran
eigendlich so schlimm, dass Du es so heftig abstreitest, Ilker?
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