Kein Menü? <HIER> klicken!

Cosmic Prison Commando (Windows)


Ein Shot aus der Demo

Kein Turrican?

Ok, hier eher weniger...

Hier umso mehr!

Und hier erst recht. Und mit Scanlines...















































































































































Update (21.02.10): Einige nVidia Grafikkarten verursachten Probleme mit dem Vollbildmodus. Dieses Problem gehört mit der neusten Version der Demo der Vergangenheit an! Verursacht hat es die Art und Weise, das Bild zu erzeugen, ohne verschmierte Pixel zu haben...

Update (02.08.2009): Seit dem 21.07.09 steht auf Carnivacs Blog bereits die Demo in der Version 1.1 zur Verfügung. Diese funktioniert nun auch mit Nvidia-Karten (Hinweis: Nicht alle nVidia Karten scheinen Einstellungen nötig zu haben. Wer weiß, viellicht gibt es auch welche, bei denen es trotzdem nicht geht. Vielleicht muss auch jemand seine ATI umkonfigurieren, soviele Möglichkeiten! ;) ), zumindest nachdem man in den Bildeinstellungen den Punkt "Die Anwendung entscheiden lassen" entfernt. Bei "bevorzugter Einstellung mit Schwerpunkt" muss der Regler dann ganz nach links auf Leistung. Bei den fortgeschrittenen Einstellungen hingegen muss man für C.P.C ein Profil anlegen, bei dem dann die antialiasing Richtlinien des Programmes überschrieben werden. Alles andere sollte "aus", bzw. recht niedrig eingestellt sein. Probiert einfach, bis es hinhaut...

Ahja, wer ein Gamepad nutzt, sollte in der config.ini alle joypad-Einträge auf 1 setzen. Dort kann man auch die Scanlines wegstellen, wenn man will.

Mir ist noch eine Sache diesmal beim Spielen aufgefallen: Leider ist es wieder eines dieser Spiele, die einem bei jedem Treffer durch das halbe Level katapultieren.... unglücklicherweise ist diese Aussage bei C.P.C. sogar wenig überzogen. ;)

Update: Es ist mitlerweile eine Demo erschienen, und wieder verschwunden. Carnivac möchte sie nicht länger online sehen, und das Spiel ersteinmal ordendlich verbessern, vor der näcshten Demo.
Schade ansich, denn die Demo war sehr gut! Höchstens etwas langsam. Und auch Nvidia Grafikkarten meist mit Problemen verbunden.
Eines der schönsten Features in C.P.C. ist die Möglichkeit, rückwärts zu gehen und zu springen, während man schießt. Zum Umdrehen muss man einfach kurz den Finger vom Feuerknopg nehmen.

Update: Ein Youtube-Video (Siehe links unten)!
Sieht gut aus, aber wenn Ihr mich fragt, sieht der Sprung doch etwas langsam aus... ;)

C.P.C. (Cosmic Prison Commando) ist Projekt von Carnivac für einen Retro Remake Contest.
Allerdings in der Kategorie "We like it retro", was KEIN Remake, sondern ein neues Spiel im Retrostil bedeutet.
In diesem Fall offentsichtlich im Amstrad CPC Stil.

Die Screenshots zeigen viele Turricanelemente, auch wenn Carnivac es nicht als Turricanclone sieht.
So gibt es zwar ähnliche Schüsse, und Powerupsyteme, aber kein Rad, und kein Rundumschuss.

Turrican ist ein großer Einfluss auf dieses Spiel. Andere Einflüsse wären Astro Marine Corps, vor allem in Sachen Story: Der Held, ein fälschlicherweise Verurteilter, landet unsanft auf den ihn zugeteilten Gefängnisplaneten: Das Transportraumschiff wird abgeschossen.
Irgendwas stimmt da nicht, und alle ehemaligen Gefangenen dort sind Zombies! Huh, ob man eine Kettensäge ins Waffenarsenal bekommt?

Und nun eine gute Nachricht: Der fragliche Contest endet am sechsten Dezember!
Eine möglicherweise schlechtere: Wir habens mit dem Gamemaker zu tun... Inwiefern die Steuerung unschön wird, kann ich leider noch nicht sagen, aber hoffen kann man ja. ;)
Carnivac allerdings kennt viele gute Gamemaker Spiele, die sich alle toll lenken sollen.
Außerdem nutzt er die bei Gamemaker integrierte Scriptsprache, und nicht bloß Klickiklicki für das Spiel.



*Downloads und mehr*