Ein Shot aus der Demo
Kein Turrican?
|
|
Update (21.02.10): Einige nVidia
Grafikkarten verursachten Probleme mit dem Vollbildmodus. Dieses
Problem gehört mit der neusten Version der Demo der Vergangenheit
an! Verursacht hat es die Art und Weise, das Bild zu erzeugen,
ohne verschmierte Pixel zu haben...
Update (02.08.2009): Seit dem 21.07.09 steht auf Carnivacs
Blog bereits die Demo in der Version 1.1 zur Verfügung.
Diese funktioniert nun auch mit Nvidia-Karten (Hinweis:
Nicht alle nVidia Karten scheinen Einstellungen nötig zu
haben. Wer weiß, viellicht gibt es auch welche, bei denen
es trotzdem nicht geht. Vielleicht muss auch jemand seine ATI
umkonfigurieren, soviele Möglichkeiten! ;) ), zumindest
nachdem man in den Bildeinstellungen den Punkt "Die Anwendung
entscheiden lassen" entfernt. Bei "bevorzugter Einstellung
mit Schwerpunkt" muss der Regler dann ganz nach links auf
Leistung. Bei den fortgeschrittenen Einstellungen hingegen muss
man für C.P.C ein Profil anlegen, bei dem dann die antialiasing
Richtlinien des Programmes überschrieben werden. Alles
andere sollte "aus", bzw. recht niedrig eingestellt
sein. Probiert einfach, bis es hinhaut...
Ahja, wer ein Gamepad nutzt, sollte in der config.ini alle joypad-Einträge
auf 1 setzen. Dort kann man auch die Scanlines wegstellen, wenn
man will.
Mir ist noch eine Sache diesmal beim Spielen aufgefallen: Leider
ist es wieder eines dieser Spiele, die einem bei jedem Treffer
durch das halbe Level katapultieren.... unglücklicherweise
ist diese Aussage bei C.P.C. sogar wenig überzogen. ;)
Update: Es ist mitlerweile eine Demo erschienen, und wieder
verschwunden. Carnivac möchte sie nicht länger online
sehen, und das Spiel ersteinmal ordendlich verbessern, vor der
näcshten Demo.
Schade ansich, denn die Demo war sehr gut! Höchstens etwas
langsam. Und auch Nvidia Grafikkarten meist mit Problemen verbunden.
Eines der schönsten Features in C.P.C. ist die Möglichkeit,
rückwärts zu gehen und zu springen, während man
schießt. Zum Umdrehen muss man einfach kurz den Finger
vom Feuerknopg nehmen.
Update: Ein Youtube-Video (Siehe links unten)!
Sieht gut aus, aber wenn Ihr mich fragt, sieht der Sprung doch
etwas langsam aus... ;)
C.P.C. (Cosmic Prison Commando) ist Projekt von Carnivac für
einen Retro Remake Contest.
Allerdings in der Kategorie "We like it retro", was
KEIN Remake, sondern ein neues Spiel im Retrostil bedeutet.
In diesem Fall offentsichtlich im Amstrad CPC Stil.
Die Screenshots zeigen viele Turricanelemente, auch wenn Carnivac
es nicht als Turricanclone sieht.
So gibt es zwar ähnliche Schüsse, und Powerupsyteme,
aber kein Rad, und kein Rundumschuss.
Turrican ist ein großer Einfluss auf dieses Spiel. Andere
Einflüsse wären Astro Marine Corps, vor allem in Sachen
Story: Der Held, ein fälschlicherweise Verurteilter, landet
unsanft auf den ihn zugeteilten Gefängnisplaneten: Das
Transportraumschiff wird abgeschossen.
Irgendwas stimmt da nicht, und alle ehemaligen Gefangenen dort
sind Zombies! Huh, ob man eine Kettensäge ins Waffenarsenal
bekommt?
Und nun eine gute Nachricht: Der fragliche Contest endet am
sechsten Dezember!
Eine möglicherweise schlechtere: Wir habens mit dem Gamemaker
zu tun... Inwiefern die Steuerung unschön wird, kann ich
leider noch nicht sagen, aber hoffen kann man ja. ;)
Carnivac allerdings kennt viele gute Gamemaker Spiele, die sich
alle toll lenken sollen.
Außerdem nutzt er die bei Gamemaker integrierte Scriptsprache,
und nicht bloß Klickiklicki für das Spiel.
*Downloads
und mehr*
|