Die Reihenfolge der Bilder entspricht der
Reinfolge der hier bschriebenen Spiele.
Turriball:
Turriball ist ein super Flashgame für zwischendurch von KF. Der
Spieler klickt das Gyroscope an, woraufhin es ein wenig hochhüpft.
Nun gilt es, dieses mit weiteren Klicks obenzuhalten, wie einen Fussball.
Daher auch: "Turriball - Click or die!". Turriball hat zudem
eine Highscore für die Profi K(l)icker.
Untermalt wird das Spielgeschehen mit fetzigen Turrican Remixen.
Gyroturrican:
Das weltweit wohl erste Flashspiel mit Turricanbezug. Jedoch auch eines
meiner ersten Flashspiele. Im Klartext: Es st nicht sooo super. ;) Der
Mauszeiger wird durch ein Gyroscope ersetzt, und dieses gilt es auf
schmalen Bahnen zu bewegen, ohne von diesen herunterzufallen. Ziel eines
Levels ist es, alle enthaltenen Diamanten einzusammeln, um ins Nächste
zu gelangen. Es existieren 3 Level, der geplante Endboss wurde nie umgesetzt.
Das was nicht sooo dolle ist, ist die Umsetzung dieser Spielidee: Die
Grafik habe ich doch eher schlampig zusammengesetzt, und die kurzen
Musikschleifen, die Speicherplatz sparen sollten, gehen schnell auf
den Wecker.
Shadow of the Bounce:
Ein geniales Flashspiel, auch wenn der Turricanbezug etwas weiter hergeholt
ist.
Der Spieler steuert das Shadow of the Beast Monster, welches die ganze
Zeit in der Mitte steht.
Er steuert nämlich genauer gesagt nur dessen Schildhand. Der Schild
kann auf jeder Seite in drei verschiedenen Höhen gehalten werden.
Mit der Zeit kommen immermehr Sprites aus alten Spieleklassikern sich
drehend angehüpft, u.a. auch Turrican, manchmal auch als Gyroscope;
diese gilt es mit dem Schild zurückzuschlagen...
Auch dieses Spiel hat eine Highscore, die Punkte steigen mit der Zeit,
die man überlebt.
Die Musik aus Shadow of the Beast dazu macht Laune.
GyroturricanII:
Diese drei Jahre später von mir gestaltete Neuentwicklung ist Gyroturrican
in gut.
Mitlerweile habe ich durchaus mehr Flasherfahrung, so wird das Gyroscope
nicht einfach als Mauszeiger eingeblendet, sondern seine Position passt
sich dynamisch und seicht der des unsichtbaren Zeigers an. So entsteht
das Gefühl, dass man das Teil mit der Maus lenkt, aber eben nicht
wie einen Zeiger, sondern wirklich wie ein Rad. (Dazu trägt auch
die Tatsache bei, dass sich das Rad nun immer in Bewegunsrichtung dreht...)
Die Landschaft ist schöner, und vor allem: Das Spiel hat Scrolling,
der Hintergrund sogar Paralaxscrolling!
Die Musik ist nun kein Stückwerk mehr, einfach komplett aus Turrican
übernommene Tracks kommen eindeutig besser.
Das Spiel enthält auch einige nette Überraschungen.
Eine davon ist aber auch auf jeden Fall, dass es gewaltig viel Rechenpower
verzehrt (Ungefähr 1,8 Ghz sind die Grenze, um es in voller Qualität
genießen zu können, für schwächere Rechner lässt
sich diese auch herunterstufen), was für so ein Spiel wirklich
hart ist. Zum Teil kann man die Schuld auf Flash schieben, aber ich
bin halt auch immernoch lange kein Profi. (Zum Vergleich, ein in Flash
umgesetztes Sonicspiel verbraucht etwas weniger, aber auch nur etwas.)
Super Obliteration:
Dies ist ein kleines Public Domain (Also umsonst) Spiel für den
Amiga. Vernichte mit dem Turricansprite alle Asteroiden. Wer Pang kennt,
wird dieses Spielprinzip weitestgehend hier wiederfinden.
Turrican Pinball:
Dies ist ein Turricantisch für Visual Pinball. Er läuft bei
Turricanmusik, und wurde liebevoll grafisch gestaltet. Programmtechnisch
hapert es da noch, vor allem die eine Rampe, in der die Kugel immer
feststeckt, die man dann mit Akordruckeln da rauskriegen muss. Tilt
kennt der Tisch da zum Glück nicht.
Pinballtechnisch bietet der Tisch auch nicht allzuviel (Ich bin fanatischer
Pinballzocker, und weiß, wovon ich rede. ;) ) , es wird schnell
langweilig.
Zum Spielen braucht man Visual Pinball.
Auf der Downloadseite (Von Visual Pinball) muss man neben dem Setup
auch die einzelne *.exe Datei laden, und mit der, die das Setup installiert
ersetzen. Sonst funktioniert es nicht.
Super Obliteration PC remake:
TCK hat ein Super Obliteration Clone für den PC gebastelt! Er bietet
eine Onlinehighscoreliste, und einige schöne Effekte. Viele Powerups
berreichern das Spiel zudem. Man könnte es Super-Super-Obliteration
nennen, weil diesmal nicht der Amigaturri die Steine zerschießt,
sondern der Superturrican vom SNES. :D
Die Steuerung ist leider etwas nervig, weil man nicht weiter zielen
kann, während man schießt.
Allerdings ist der offizielle Status noch Beta, und ich habe TCK bereits
darauf angesprochen...
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