Kein Menü? <HIER> klicken!
Minispiele mit Turricanbezug

























































 

Die Reihenfolge der Bilder entspricht der Reinfolge der hier bschriebenen Spiele.

Turriball:
Turriball ist ein super Flashgame für zwischendurch von KF. Der Spieler klickt das Gyroscope an, woraufhin es ein wenig hochhüpft. Nun gilt es, dieses mit weiteren Klicks obenzuhalten, wie einen Fussball. Daher auch: "Turriball - Click or die!". Turriball hat zudem eine Highscore für die Profi K(l)icker.
Untermalt wird das Spielgeschehen mit fetzigen Turrican Remixen.

Gyroturrican:
Das weltweit wohl erste Flashspiel mit Turricanbezug. Jedoch auch eines meiner ersten Flashspiele. Im Klartext: Es st nicht sooo super. ;) Der Mauszeiger wird durch ein Gyroscope ersetzt, und dieses gilt es auf schmalen Bahnen zu bewegen, ohne von diesen herunterzufallen. Ziel eines Levels ist es, alle enthaltenen Diamanten einzusammeln, um ins Nächste zu gelangen. Es existieren 3 Level, der geplante Endboss wurde nie umgesetzt. Das was nicht sooo dolle ist, ist die Umsetzung dieser Spielidee: Die Grafik habe ich doch eher schlampig zusammengesetzt, und die kurzen Musikschleifen, die Speicherplatz sparen sollten, gehen schnell auf den Wecker.

Shadow of the Bounce:
Ein geniales Flashspiel, auch wenn der Turricanbezug etwas weiter hergeholt ist.
Der Spieler steuert das Shadow of the Beast Monster, welches die ganze Zeit in der Mitte steht.
Er steuert nämlich genauer gesagt nur dessen Schildhand. Der Schild kann auf jeder Seite in drei verschiedenen Höhen gehalten werden.
Mit der Zeit kommen immermehr Sprites aus alten Spieleklassikern sich drehend angehüpft, u.a. auch Turrican, manchmal auch als Gyroscope; diese gilt es mit dem Schild zurückzuschlagen...
Auch dieses Spiel hat eine Highscore, die Punkte steigen mit der Zeit, die man überlebt.
Die Musik aus Shadow of the Beast dazu macht Laune.

GyroturricanII:
Diese drei Jahre später von mir gestaltete Neuentwicklung ist Gyroturrican in gut.
Mitlerweile habe ich durchaus mehr Flasherfahrung, so wird das Gyroscope nicht einfach als Mauszeiger eingeblendet, sondern seine Position passt sich dynamisch und seicht der des unsichtbaren Zeigers an. So entsteht das Gefühl, dass man das Teil mit der Maus lenkt, aber eben nicht wie einen Zeiger, sondern wirklich wie ein Rad. (Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass sich das Rad nun immer in Bewegunsrichtung dreht...)
Die Landschaft ist schöner, und vor allem: Das Spiel hat Scrolling, der Hintergrund sogar Paralaxscrolling!
Die Musik ist nun kein Stückwerk mehr, einfach komplett aus Turrican übernommene Tracks kommen eindeutig besser.
Das Spiel enthält auch einige nette Überraschungen.
Eine davon ist aber auch auf jeden Fall, dass es gewaltig viel Rechenpower verzehrt (Ungefähr 1,8 Ghz sind die Grenze, um es in voller Qualität genießen zu können, für schwächere Rechner lässt sich diese auch herunterstufen), was für so ein Spiel wirklich hart ist. Zum Teil kann man die Schuld auf Flash schieben, aber ich bin halt auch immernoch lange kein Profi. (Zum Vergleich, ein in Flash umgesetztes Sonicspiel verbraucht etwas weniger, aber auch nur etwas.)

Super Obliteration:
Dies ist ein kleines Public Domain (Also umsonst) Spiel für den Amiga. Vernichte mit dem Turricansprite alle Asteroiden. Wer Pang kennt, wird dieses Spielprinzip weitestgehend hier wiederfinden.

Turrican Pinball:
Dies ist ein Turricantisch für Visual Pinball. Er läuft bei Turricanmusik, und wurde liebevoll grafisch gestaltet. Programmtechnisch hapert es da noch, vor allem die eine Rampe, in der die Kugel immer feststeckt, die man dann mit Akordruckeln da rauskriegen muss. Tilt kennt der Tisch da zum Glück nicht.
Pinballtechnisch bietet der Tisch auch nicht allzuviel (Ich bin fanatischer Pinballzocker, und weiß, wovon ich rede. ;) ) , es wird schnell langweilig.
Zum Spielen braucht man Visual Pinball.
Auf der Downloadseite (Von Visual Pinball) muss man neben dem Setup auch die einzelne *.exe Datei laden, und mit der, die das Setup installiert ersetzen. Sonst funktioniert es nicht.

Super Obliteration PC remake:
TCK hat ein Super Obliteration Clone für den PC gebastelt! Er bietet eine Onlinehighscoreliste, und einige schöne Effekte. Viele Powerups berreichern das Spiel zudem. Man könnte es Super-Super-Obliteration nennen, weil diesmal nicht der Amigaturri die Steine zerschießt, sondern der Superturrican vom SNES. :D
Die Steuerung ist leider etwas nervig, weil man nicht weiter zielen kann, während man schießt.
Allerdings ist der offizielle Status noch Beta, und ich habe TCK bereits darauf angesprochen...


*Downloads und mehr*