Kein Menü? <HIER> klicken!
Rendering Ranger für den SNES



























Rendering Ranger (Targa) ist Manfreds zuletzt erschienenes Turricanspiel (1995). Zumindest wäre es beinahe eines geworden, frühe Screenshots aus einem Spielemagazin beweisen dies (Die Scans liegen auf www.turricanforever.de unter Downloads. Targa Bericht links.jpg und Targa Bericht rechts.jpg.), man erkennt klar eine Turricanfigur.
Schade ansich, die Figur im Endprodukt sieht etwas merkwürdig aus...
Das Spiel wurde nur in einer Auflage von 5000 Stück in Japan verkauft, und ist dem entsprechend sehr wertvoll unter Sammlern. Bei Ebay geht es auch mal bei 200 € über den Tisch.

Rendering Ranger bietet eine große Effektshow auf dem SNES. Man bewegt die Spielfigur durch eine detailreiche Landschaft, und kämpft zum Teil gegen gerenderte Gegner.
Das geübte Auge erkennt manchmal gespiegelte Grafiken, aber wir wollen mal nicht so pingelig sein. ;)
Trotzdem ist es etwas unschön... Mehr dazu hier!

Das Ganze läuft natürlich ruckelfrei.
Manche Gegner sind so riesig, wie man sonst nur Endgegner kennt, die Bosse sind dementsprechend manchmal noch größer...
Nur der Spielverlauf, der ist leider total linear. Der erste Level ist rein horizontal-scrollend, und wie bei sonst nur sehr alten Jump 'n Runs, kann man nicht zurück! Dieser Level gewöhnt einen recht schnell an das Gameplay: Man kann nämlich in 8 Richtungen ballern, und das auch während des Laufens. Jede Waffe hat ihre eigene Smartbomb, und dass diese sich mit der Zeit immer aufläd, auf bis zu drei Ladungen, verrät schon, wie schwer die Level aufgebaut sind... Das geschickte Einsetzen der richtigen Smartbomb zur richtigen Zeit ist angesagt. Man kann sich nämlich jederzeit die Waffe aussuchen, die man nutzen will!
Dies macht RR quasi zu einem Taktik-Ballerspiel. ;)
Die Schüsse selbst erinnern an Turrican, man findet den Streuschuss, den Laser und Bounce wieder. Zusätzlich gibt es eine Art breiten gefächterten Streuschuss. Alle Schüsse lassen sich wie gewohnt auf mehrere Stufen ausbauen. Verliert man ein Leben, leidet nur die aktuell gewählte Waffe darunter.
Nach dem ersten Level geht es in mehrere Richtungen weiter, aber der Verlauf bleibt linear - kaum was zu erkunden (bis auf zwei Sackgässlein mit einem Leben), nichts zum Verirren.
Dafür wird, wie auch schon im ersten Level, das Auge aufwendig gestalteten Bossen, und Effekten verwöhnt. Mehrere Paralaxebenen erscheinen wie selbstverständlich.
Wie in Turrican2 existieren auch Raumschiff-Shooter-Level. In denen geht die Grafik erst richtig ab! Riesige Raumschiffe müssen Stück für Stück zerlegt werden, unglaublich viele Sprites flitzen ruckelfrei über die Bildfläche, und mittendrin ein kleines Raumschiffchen, mit ungehörig großer Feuerkraft. ;)
Dies alles immernoch bei mehreren Paralaxebenen, dies sollte noch erwähnt werden...
Nicht nur die Schüsse erinnern an Turrican, auch teilweise Landschaftsgrafiken, und sogar ganze Bosse wurden leicht abgewandelt übernommen. Der Oberbösewicht ist nicht "The Machine", sondern wie in Turrican1 ein Würfel mit vier Gesichtern - "The Cube". Manfred mag solche Blöcke, scheints. Ein Zwischenboss besteht auch aus drei Gesichtsblöcken...
Rendering Ranger ist das Spiel der Bosse, die angenehmerweise einen Lebensenergiebalken haben.
Manchmal folgen mehrere direkt aufeinander, und sie alle fordern eine andere Taktik...

Es gibt übrigens einen Mod für RR, der die Spielfigur mit einem Turricansprite vertauscht. Allerdings gibt es einen lustigen Bug, wenn man Gameover geht (Siehe rechtes Bild):


*Downloads und mehr*