Rendering Ranger (Targa) ist Manfreds zuletzt
erschienenes Turricanspiel (1995). Zumindest wäre es beinahe eines
geworden, frühe Screenshots aus einem Spielemagazin beweisen dies
(Die Scans liegen auf www.turricanforever.de
unter Downloads. Targa Bericht links.jpg und Targa Bericht rechts.jpg.),
man erkennt klar eine Turricanfigur.
Schade ansich, die Figur im Endprodukt sieht etwas merkwürdig aus...
Das Spiel wurde nur in einer Auflage von 5000 Stück in Japan verkauft,
und ist dem entsprechend sehr wertvoll unter Sammlern. Bei Ebay geht
es auch mal bei 200 € über den Tisch.
Rendering Ranger bietet eine große Effektshow auf dem SNES. Man
bewegt die Spielfigur durch eine detailreiche Landschaft, und kämpft
zum Teil gegen gerenderte Gegner.
Das geübte Auge erkennt manchmal gespiegelte Grafiken, aber wir
wollen mal nicht so pingelig sein. ;)
Trotzdem ist es etwas unschön... Mehr dazu
hier!
Das Ganze läuft natürlich ruckelfrei.
Manche Gegner sind so riesig, wie man sonst nur Endgegner kennt, die
Bosse sind dementsprechend manchmal noch größer...
Nur der Spielverlauf, der ist leider total linear. Der erste Level ist
rein horizontal-scrollend, und wie bei sonst nur sehr alten Jump 'n
Runs, kann man nicht zurück! Dieser Level gewöhnt einen recht
schnell an das Gameplay: Man kann nämlich in 8 Richtungen ballern,
und das auch während des Laufens. Jede Waffe hat ihre eigene Smartbomb,
und dass diese sich mit der Zeit immer aufläd, auf bis zu drei
Ladungen, verrät schon, wie schwer die Level aufgebaut sind...
Das geschickte Einsetzen der richtigen Smartbomb zur richtigen Zeit
ist angesagt. Man kann sich nämlich jederzeit die Waffe aussuchen,
die man nutzen will!
Dies macht RR quasi zu einem Taktik-Ballerspiel. ;)
Die Schüsse selbst erinnern an Turrican, man findet den Streuschuss,
den Laser und Bounce wieder. Zusätzlich gibt es eine Art breiten
gefächterten Streuschuss. Alle Schüsse lassen sich wie gewohnt
auf mehrere Stufen ausbauen. Verliert man ein Leben, leidet nur die
aktuell gewählte Waffe darunter.
Nach dem ersten Level geht es in mehrere Richtungen weiter, aber der
Verlauf bleibt linear - kaum was zu erkunden (bis auf zwei Sackgässlein
mit einem Leben), nichts zum Verirren.
Dafür wird, wie auch schon im ersten Level, das Auge aufwendig
gestalteten Bossen, und Effekten verwöhnt. Mehrere Paralaxebenen
erscheinen wie selbstverständlich.
Wie in Turrican2 existieren auch Raumschiff-Shooter-Level. In denen
geht die Grafik erst richtig ab! Riesige Raumschiffe müssen Stück
für Stück zerlegt werden, unglaublich viele Sprites flitzen
ruckelfrei über die Bildfläche, und mittendrin ein kleines
Raumschiffchen, mit ungehörig großer Feuerkraft. ;)
Dies alles immernoch bei mehreren Paralaxebenen, dies sollte noch erwähnt
werden...
Nicht nur die Schüsse erinnern an Turrican, auch teilweise Landschaftsgrafiken,
und sogar ganze Bosse wurden leicht abgewandelt übernommen. Der
Oberbösewicht ist nicht "The Machine", sondern wie in
Turrican1 ein Würfel mit vier Gesichtern - "The Cube".
Manfred mag solche Blöcke, scheints. Ein Zwischenboss besteht auch
aus drei Gesichtsblöcken...
Rendering Ranger ist das Spiel der Bosse, die angenehmerweise einen
Lebensenergiebalken haben.
Manchmal folgen mehrere direkt aufeinander, und sie alle fordern eine
andere Taktik...
Es gibt übrigens einen Mod für RR, der die Spielfigur mit
einem Turricansprite vertauscht. Allerdings gibt es einen lustigen Bug,
wenn man Gameover geht (Siehe rechtes Bild):
|