|   Endlich ist es da, und was man gleich vorweg 
          sagen kann ist, "was lange währt, wird endlich gut"! 
          Für die Leute, denen Hurrican noch nichts sagt: Hurrican ist ein 
          Windowsclone von Turrican von Poke53280, der wirklich lange in Entwicklung 
          war. Eine wahre Folter für die Turricanfans war die Tatsache, dass 
          die Pokes andauernd diese vielversprechenden Screenshots, und sogar 
          Videos präsentierten, jedoch ständig den Release in weite 
          Ferne rückten. ;) 
           
          Nun, Hurrican wurde wirklich alles was es versprach: Liebevoll gestaltete, 
          abwechslunsreiche Level, gefüllt mit interessanten neuen, aber 
          auch alten bekannten Gegnern, untermalt von genialer Musik (Wirklich 
          gut, so dass sie eigendlich mehr verdient, als diese kurze Erwähnung), 
          und bestehend aus schönen Grafiktiles. Naja größtenteils... 
          Ab und an hat sich da schon mal was komisches eingeschlichen, wie die 
          Speerspitzen im ersten Screenshot hier. 
          Angesichts der prächtigen Gegner, und der guten, im übrigen 
          mehrfach-pralax-scrollenden, Hintergrundsgrafik eine Schande 
          verzeihlich. Naja, entscheidet selbst. ;) 
           
          Bis zur Schwierigkeitsstufe "Hard" ist das Gameplay ziemlich 
          ausgewogen. Ab "Hard" hingegen bedeuten auch Spikes zu 90% 
          den Tod, was das Balancing etwas verwirft... 
          Instant Death gibt es auch so bei einer ganz bestimmten Bedingung in 
          einem Level, was manche für eine gute Idee halten.... Ansich sind 
          diese "Bedingungen" nicht so schwer zu vermeiden, allerdings 
          wurde eine wirklich unfair gesetzt. unter anderm daher halte ich diese 
          Idee für fragwürdig. *wink* 
          Wirklich gelungen ist die seichte Steigerung der Schwierigkeit mit den 
          Levels. 
          Der Levelaufbau ist im Übrigen auch gelungen, und schenkt einem 
          viele Secrets. Wenn man auf eine Wand stößt, sollte man einfach 
          immer das Rad probieren...  
          Das Gameplay unterscheidet sich etwas von dem, was man von Turrican 
          gewohnt ist, aber Hurrican soll kein reiner Clone sein, sonderen eine 
          Weiterentwicklung: Man kann zwar versuchen, einfach draufloszurennen, 
          und reaktionsschnell alles abzuballern, aber damit kommt man nur im 
          "Schullermodus" weit. In Hurrican kann man rauf-, und runterschauen, 
          was einem oft ermöglicht, die nächsten Züge zu planen. 
          Zum Beispiel, welchen Schuss man anwendet (Man hat freie Waffenwahl 
          mit den jedoch altbekannten Systemen), oder ob man kurz mit dem Rad 
          hinrollt, und ein paar Bömbchen hinterlässt... 
          Ja, wenn das Rad keine begrenzte, sich jedoch aufladende Energie hätte, 
          bräuchte man wohl wirklich keine Taktik. Aber dies macht dieses 
          Spiel so interessant. 
        Weitere Features von Hurrican wären: Radbomben, die man nicht 
          nur effizient gegen Gegner nutzen kann, sondern auch, um das Rad hochzukatapultieren. 
          Aus dem Rad kann man übrigens herausspringen! 
          Neben den normalen Rundumstrahl kann man auch mit den normalen Schüssen 
          in mehrere Richtungen ballern. Da das Suitsystem anscheinend von Microsoft 
          ist, jedoch nicht nach unten. (Das erfordert durchaus Gewöhnug, 
          nach Rendering Ranger) 
          Zudem kann man auch einen wirklichen Kracher aufladen, zielen, und abfeuern, 
          was der Schrecken aller Bosse ist. 
          Hurrican bietet übrigens erstmals seit Turrican1 für den C64 
          wieder wirklich spaßige Bugs. ;) 
          Einen Leveleditor gibt es übrigens auch! Einsteigern im generellen 
          Leveldesign empfehle ich jedoch den T2002 Editor, 
          da der Hurricaneditor doch sehr komplex ist.  
        Und zuletzt: Hurrican bietet einen Zweispielermodus, den ich leider 
          nicht testen konnte. 
           
         
         |