Endlich ist es da, und was man gleich vorweg
sagen kann ist, "was lange währt, wird endlich gut"!
Für die Leute, denen Hurrican noch nichts sagt: Hurrican ist ein
Windowsclone von Turrican von Poke53280, der wirklich lange in Entwicklung
war. Eine wahre Folter für die Turricanfans war die Tatsache, dass
die Pokes andauernd diese vielversprechenden Screenshots, und sogar
Videos präsentierten, jedoch ständig den Release in weite
Ferne rückten. ;)
Nun, Hurrican wurde wirklich alles was es versprach: Liebevoll gestaltete,
abwechslunsreiche Level, gefüllt mit interessanten neuen, aber
auch alten bekannten Gegnern, untermalt von genialer Musik (Wirklich
gut, so dass sie eigendlich mehr verdient, als diese kurze Erwähnung),
und bestehend aus schönen Grafiktiles. Naja größtenteils...
Ab und an hat sich da schon mal was komisches eingeschlichen, wie die
Speerspitzen im ersten Screenshot hier.
Angesichts der prächtigen Gegner, und der guten, im übrigen
mehrfach-pralax-scrollenden, Hintergrundsgrafik eine Schande
verzeihlich. Naja, entscheidet selbst. ;)
Bis zur Schwierigkeitsstufe "Hard" ist das Gameplay ziemlich
ausgewogen. Ab "Hard" hingegen bedeuten auch Spikes zu 90%
den Tod, was das Balancing etwas verwirft...
Instant Death gibt es auch so bei einer ganz bestimmten Bedingung in
einem Level, was manche für eine gute Idee halten.... Ansich sind
diese "Bedingungen" nicht so schwer zu vermeiden, allerdings
wurde eine wirklich unfair gesetzt. unter anderm daher halte ich diese
Idee für fragwürdig. *wink*
Wirklich gelungen ist die seichte Steigerung der Schwierigkeit mit den
Levels.
Der Levelaufbau ist im Übrigen auch gelungen, und schenkt einem
viele Secrets. Wenn man auf eine Wand stößt, sollte man einfach
immer das Rad probieren...
Das Gameplay unterscheidet sich etwas von dem, was man von Turrican
gewohnt ist, aber Hurrican soll kein reiner Clone sein, sonderen eine
Weiterentwicklung: Man kann zwar versuchen, einfach draufloszurennen,
und reaktionsschnell alles abzuballern, aber damit kommt man nur im
"Schullermodus" weit. In Hurrican kann man rauf-, und runterschauen,
was einem oft ermöglicht, die nächsten Züge zu planen.
Zum Beispiel, welchen Schuss man anwendet (Man hat freie Waffenwahl
mit den jedoch altbekannten Systemen), oder ob man kurz mit dem Rad
hinrollt, und ein paar Bömbchen hinterlässt...
Ja, wenn das Rad keine begrenzte, sich jedoch aufladende Energie hätte,
bräuchte man wohl wirklich keine Taktik. Aber dies macht dieses
Spiel so interessant.
Weitere Features von Hurrican wären: Radbomben, die man nicht
nur effizient gegen Gegner nutzen kann, sondern auch, um das Rad hochzukatapultieren.
Aus dem Rad kann man übrigens herausspringen!
Neben den normalen Rundumstrahl kann man auch mit den normalen Schüssen
in mehrere Richtungen ballern. Da das Suitsystem anscheinend von Microsoft
ist, jedoch nicht nach unten. (Das erfordert durchaus Gewöhnug,
nach Rendering Ranger)
Zudem kann man auch einen wirklichen Kracher aufladen, zielen, und abfeuern,
was der Schrecken aller Bosse ist.
Hurrican bietet übrigens erstmals seit Turrican1 für den C64
wieder wirklich spaßige Bugs. ;)
Einen Leveleditor gibt es übrigens auch! Einsteigern im generellen
Leveldesign empfehle ich jedoch den T2002 Editor,
da der Hurricaneditor doch sehr komplex ist.
Und zuletzt: Hurrican bietet einen Zweispielermodus, den ich leider
nicht testen konnte.
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