Kein Menü? <HIER> klicken!






















































































































Hier stelle ich Turricans und Clones vor, die leider nie erschienen sind.

Zum einem existiert eine Demo für ein anderes C64-Turrican3, als das von den Smash Bros. , nämlich von Protovision!
Die Demo beinhaltet ein Level mit Musik und Soundeffekten zugleich! Das Scrolling läuft auch butterweich...

Statt den Rundumschuss hat Turri eine Drone, die in alle Richtungen ballert, und frei lenkbar ist. Das System funktioniert gut, und verlangt vom Brotkasten so einiges. ;)
Allerdings hat man nur begrenzte Dronenenergie...
Warum das Spiel nie fertiggestellt wurde?
Die Demodiskette wurde von Crackern auf einer Veranstaltung gestohlen, und veröffentlicht, das ist die eine Geschichte.
Die andere besagt, aus Copyrightgründen.
Auf dem Discimage sind nun alle auftreibbaren Levels enthalten, und der erste Level hat einen ziemlich coolen Boss bekommen! ...Und ein Statement von Protovision...

Acsys (Autonomous Cybernetic System) von Unique sollte ein Amigaspiel für AGA-Amigas werden, und wurde eingemottet, weil der Amigasektor nichts mehr getaugt hat...
Die Spielfigur kann an Wänden klettern, und sich an der Decke entlanghangeln, und wie mit dem Rundumschuss von Turrican, nur mit den normalen Waffen, in alle Richtungen ballern.
Außerdem hat man zwei laufende Waffenbänke, zwischen denen man wechseln kann.
Cypherian Systems (siehe PC-Miniclones) hat sich fast alles von diesem Spiel abgekupfert.

Turrican3D, das dieser Titel nie erschien bleibt für mich am traurigsten...
Die Screenshots waren gerade für den damaligen technischen Standard sehr vielversprechend.
Eine spielbare Demo kam nie in den Umlauf....R.I.P.

Zu Thornado existiert noch weniger, nämlich nur ein paar Skizzen, und ein Soundtrack von Hülsbeck. Es sollte auch eine Art Turrican3D werden, zuerst auf dem N64, später auf dem Gamecube geplant. Gerüchteweise auch für die XBox 360, bis es dann doch eingemottet wurde...
Mehr Skizzen gibt es auf http://www.turricanforever.de .

Es ist immer schade noch ein Clone zu finden, aus dem nichts wurde... So ist es auch mit Scorpion für den C64. Scorpion basiert scheinbar auf dem Mapeditor, den Manfred Trenz für die Turricanspiele geschrieben hat. Es existiert eine spielbare Demo, mit einer kurzen Welt, durch die man gehen, springen und ballern kann. So ganz ohne Sounds und Gegner ist das natürlich nichts für den Spielspaß, aber durchaus für Interessierte...
Die Demo hat auch ein Titelbildschirm, und lustigerweise einen Abspann.

Das Turrican Javascript RPG-Adventure in der Walkerfactory ist mein persönlicher Beitrag zu Turricangames that weren't. Fertig war bereits eine Engine, die aus einem Array ein Labyrinth generiert, durch das man sich bewegen kann. Jeder Teilabschnitt besaß Werte für das Grafikfenster, und geplant waren noch Inhalte wie Gegner, Gegenstände, und Dinge zum interagieren.

Matthew Browns Turrican 3D:
Dieser Turrican3D-Versuch ist anscheinend bis zu einer spielbaren Demo fortgeschritten, die ich jedoch nie in die Finger bekam. Es existieren bloß noch ein paar Videos davon. Im Director erstellt, sollte es anscheinend ein 1st-person shooter werden. Öffentlich zu sehen waren jedoch anstelle von Screenshots fast nur Ausschnitte aus 3D-Animationen rund um die Story.

Matthew Browns Flash-Turrican: Zwei TGTW auf einem Streich! Auf seiner Turrican3d-Seite gab es auch dieses unfertige Flashspiel. Ob der spielbare Ausschnitt nun bereits aus einer Tileenginge besteht ist unklar. Jedenfalls scrollt garnichts, und man kann nur eingeschränkt schießen, vor- und rückwärtsgehen, und sterben. Jedenfalls ist das Teil noch im Netz zu erreichen.

News zu Matthew Browns Kram! Auf seiner Seite gibt es wieder Bilder von seinem Turrican3D. Außerdem möchte er vielleicht doch ein komplexeres Flashturrican schaffen. Im Moment studiert er, hat also keine Zeit für Turrican3D. Sehr viel später könnte aber auch das durchaus in Aussicht stehen.

T2002 für den GBA: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um ein TGTW handelt, allerdings halte ich es leider für wahrscheinlich...
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Was dafür spricht ist jedenfalls die Information die ich erhalten habe, dass Team Pekaro keine weiteren Tools und Patches für T2002 entwickeln wird.
Ob das auch für die GBA-Version gilt ist jedoch unklar.
Auf der Seite von Pekaro ist ein Demolevel erhältlich, welches man an einem Emulator Spielen kann. Es funktioniert soweit recht gut, weshalb T2002G hoffentlich nicht hierher gehört! ;)

Shurrican: Hierbei handelt es sich um eine Leiche, die ich vor Längeren mal gefunden habe. Der Webmaster der mittlerweile geschlossenen Page hat sich nie gemeldet, und alles was man von Shurrican gesehen hat, waren einige Screenshot aus einer scheinbar schon recht gut funktionierenden Engine.

Turrican Click (Windows): Der Titel macht tatsächlich Sinn, Turrican Click wurde nämlich mit Multimedia Fusion zusammengeklickt. ;) Die Engine hat der Andyukmonkey ansich für ein anderes Spiel erstellt, und mal ausprobiert, wie gut sich ein Turrican draus machen lässt.
Es enthält drei spielbare Level, Originalmusik vom C64 und AtariST, und größtenteils überarbeitete Grafiken vom C64.
Interessant ist die Idee, den Spieler das Rad nicht lenken lassen zu können. Das macht das Rad nicht nur radiger, sondern auch weniger übermächtig.
Die Steuerung ist etwas hakelig, so existiert doch tatsächlich Massenträgheit, und man muss den Turri auf seine Höchstgeschwindigkeit erstmal beschleunigen.
Leider existieren noch einige Bugs, und leider muss ich das Spiel auf dieser Seite auflisten, denn Andyukmonkey hat beschlossen, dieses Spiel nicht weiterzuentwickeln...

Turrican3 PC und Acorn Archimedes:
Von dieser nie erschienenen Version von Turrican finden sich bloß zwei animierte Trailer auf http://turrican.nemmelheim.de , deren Aufnahmen ich auf Youtube geladen habe (Siehe unten), so wie die oben abgebildeten Bosse.

Project-C: Factor5's Nachfolger von Thornado, wohl im jeglichem Sinne... Robert hat einige Concept Arts auf seine Seite gestellt.

Turridoom: Mein kläglicher Versuch einen DoomII mit mit Turrizeugs zu machen. Schon vor gut 5 Jahren gescheitert (VOn 2009 gerechnet). Und zwar an den Sprites... Soviele Ansichstsseiten, soviele Animationen... Schade, die Umgebungsgrafik hatte ja was. Ich verweise dann mal auf meinen anderen DoomII Level mit Turricanmusik. ;)

Atari800 TurricanII: Ein versuchter Port von TurricanII auf den alten Atari Heimcomputer. Das Video zeigt eine fertige Landschaftsengine, mit umgefärbten C64-Tiles. Das Scrolling ist gegenüber dem C64 weit überlegen!

*Downloads und mehr*